13-Jähriger ist jüngster ECDL Advanced Expert Österreichs

Europagymnasium Baumgartenberg Garant für junge ECDL Advanced Experten

Der jüngste ECDL Absolvent, der das ECDL Advanced Expert Zertifikat geschafft hat, ist erst 13 Jahre alt und kommt wieder aus Baumgartenberg, Oberösterreich. Der Schüler des Europagymnasiums Baumgartenberg, Florian Stadlbauer, schaffte alle vier ECDL Advanced Prüfungen mit Bestnote. Er löst damit den langjährigen Rekordhalter Benedikt Küllinger ab, ebenfalls ein Schüler des Europagymnasiums. Benedikt Küllinger war bei der Absolvierung dieser Prüfungen um 160 Tage älter.

Mit Ehrgeiz zum ECDL Advanced Expert

Der Inhalt dieser Fortgeschrittenen Prüfungen übertrifft das Lernniveau der Oberstufe. Dazu hat Florian Stadlbauer einen ganz besonderen Ehrgeiz entwickelt und sich mit sehr viel Eigeninitiative den Lerninhalt angeeignet, berichtet Lehrer Prof. Mag. Leonhard Küllinger, der ihm – gemeinsam mit Prof. Dipl. Ing. Gerald Landl – als Betreuer zur Seite stand.  Überreicht wurde das Zertifikat von Schulleiterin Prof. Maga. Verena Schuster-Schedlberger. Die Österreichische Computer Gesellschaft gratuliert ebenfalls zu diesem großartigen Erfolg.

„Wir können als Schule nur stolz sein auf Schülerinnen und Schüler, die sich weit über das erforderliche Maß hinaus engagieren und zu solchen Leistungen fähig sind. Florian ist auch im Robotikteam der Schule eine fixe Größe“, berichtet Küllinger stolz.